Pflegen.com

Zurück   Pflegen.com > Pflege zu Hause > Demenz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2007, 20:29
Katharina Katharina ist offline
Neuer Benutzer

Pfeil Wohngruppe für Alzheimer- und Demenzkranke

Ich bin neu hier und möchte Euch meine Erfahrungen mit einer "Wohngruppe für Alzheimerkranke mit 9 Personen" mitteilen.
Da ich eine Mutter habe, die auch an der Alzheimerkrankheit leidet, werde ich wohl irgendwann vor der Frage stehen, wo ist meine Mutter gut untergebracht.
Ich versuche schon jetzt, mich für den Fall der Fälle zu informieren. Bei meinen Recherchen bin ich auf eine Wohngruppe der Alzheimergesellschaft gestoßen. Diese Wohngruppe ist in einem großen Haus auf dem Land untergebracht mit angegliedertem Garten. Jeder Bewohner hat ein eigenes Zimmer. Desweiteren gibt es noch 1 große Küche, 2 Bäder, 1 Kaminzimmer und ein Wohnzimmer. Es sind grundsätzlich immer 2 ausgebildete Pflegekräfte anwesend und einige Hilfskräfte, die beim Kochen und Waschen helfen.
Alle wohnen dort wie in einer großen Familie und werden, je nach Befinden, auch in die täglichen Arbeiten mit einbezogen. Man kann dort bleiben bis zum Ableben. Die monatlichen Kosten sind vergleichbar mit einem Altersheim.

Ich finde diese Unterbringung der Kranken aber viel besser als in einem Altersheim, da dort wirklich nur geschultes Personal arbeitet, das sich mit diesem Krankheitsbild wirklich auskennt und auf den Menschen eingehen kann, da auch die Gruppe sehr klein ist.

Wer sich für diese Form des Wohnens interessiert, sollte sich weitere Auskünfte bei der Alzheimergesellschaft holen.

Ich weiß nur, wenn ich vor der Entscheidung stehen werde, meine Mutter unterbringen zu müssen, werde ich mich auf jeden Fall für diese Form der Unterbringung entscheiden, zumal wir früher auch in einer Großfamilie gelebt haben mit 3 Generationen unter einem Dach. Ich glaube, dass sie sich dann dort sehr wohl fühlen würde soweit sie es dann noch wirklich mitbekommt.

Allen ebenfalls betroffenen wünsche ich viel Kraft.

Gruß Katharina

Geändert von Admin (14.03.2008 um 13:36 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht